Aktuelles
Aktuelles, Archiv - 01.03.2020

15 neu ausgebildete Streitschlichter an der Johann-Turmair-Realschule

15 engagierte Schülerinnen und Schüler aus den 8. Klassen wurden am 11. und 12. Februar von Dipl. Sozialpädagogen (FH) Ralf Schledorn in einer anspruchsvollen Schulung zu Mediatoren ausgebildet, um diese für die Schulgemeinschaft äußerst wichtige Aufgabe meistern zu können.

Dabei waren viele Fragen zu klären zum Entstehen von Konflikten und der Definition von Gewalt. Gleichzeitig beschäftigten sich die Jugendlichen intensiv mit Gesprächsregeln und Kommunikationstechniken. Neben der Theorie wurde jedoch immer wieder in Rollenspielen geübt, wie eine Schlichtung in der Praxis ablaufen sollte.

Nach der offiziellen Verleihung der Streitschlichter-Diplome werden „die Neuen nun erstmal den erfahrenen Streitschlichtern zugeordnet, damit sie im Einsatz die Herausforderungen der praktischen Arbeit kennenlernen und an Erfahrung gewinnen können.

 

Claudia Janker