Aktuelles
Aktuelles, Archiv - 18.12.2019

Adventskonzert Seniorenheim

Der 12.Dezember 2019 war für die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5D ein ganz besonderer Schultag. Anstatt Mathe und Englisch zu lernen, gingen die Kinder am Vormittag zum BRK Seniorenheim in Abensberg, um dort den Bewohnern mit einem Adventskonzert eine kleine Freude zu machen.

Die 23 Nachwuchsmusiker besuchen seit diesem Schuljahr die Bigbandklasse der Johann-Turmair-Realschule. Dort lernen sie ein Instrument und musizieren zweimal wöchentlich gemeinsam im Klassenverband.

Das Adventskonzert war der erste öffentliche Auftritt der Klasse und es wurden die Stücke „Ode an die Freude“ und „Jingle Bells“ in Vollbesetzung gespielt. Des Weiteren wurden bekannte Weihnachtslieder wie „Leise rieselt der Schnee“, „Feliz Navidad“ und „Schneeflöckchen, Weißröckchen“ gemeinsam mit den Senioren und dem Personal des Seniorenheims gesungen und musiziert.

Die jungen Musiker wurden nach dem ca 45 minütigen Konzert mit viel Applaus belohnt und die Musiklehrer Stephanie Adler und Martin Brunner konnten sehr stolz auf ihre Zöglinge sein.