Aktuelles
Aktuelles, Archiv - 11.03.2019

„Pack mas!“: Eine Autorenlesung der besonderen (Mitmach)Art

„Hammermäßig!“ und „Saustark!“ – Seppi haut so richtig rein

Als der Autor Hans-Peter Schneider auf Einladung des INSL-Teams hin die mittlerweile sechs Bände aus seiner Comic-Roman-Reihe „Seppis Tagebuch“ am 21. Februar 2019 unseren Fünftklässlern vorstellte, gab es viel zum Mitlachen und Mitmachen. Neben den modernen, witzig-frechen Lausbuben-Geschichten rund um den Romanhelden überzeugte insbesondere auch Schneiders schauspielerisches Geschick beim Vortrag von Seppis Missgeschicken und Schlawinereien. Nicht nur die Lachmuskeln wurden strapaziert, denn nicht einfach passives Zuhören war gefragt, sondern auch Mitdenken und aktives Mitgestalten der Lesung durch das Publikum. Vor Begeisterung ließen manche Schüler Hans-Peter Schneider bei der anschließenden Autogrammstunde nicht nur auf den Autogrammkarten unterschreiben.

Unsere Schüler (und auch die begleitenden Lehrkräfte) fanden diese Autorenlesung allesamt „Hammermäßig!“ bzw. „Saustark!“, um mit Buchtiteln aus der Seppi-Reihe zu sprechen.

Wir freuen uns, mit dieser Aktion einen wertvollen Beitrag zur Förderung der Lesemotivation der Kinder geleistet zu haben. Lesen macht Spaß!

Nicole Luber und Margit Kral

(Lese- und Sprachförderkonzept INSL)