Bigbandklasse

Seit dem Schuljahr 2018/2019 gibt es an der Johann- Turmair- Realschule eine Bigbandklasse.

Info zur Bigbandklasse als PDF!

Auftritt beim Frühjahrskonzert

Instrumentenkarussell

Adventskonzert

Wie jedes Jahr besuchten Schüler der Johann-Turmair-Realschule in der Woche vor Weihnachten das BRK-Seniorenheim in Abensberg, um mit einem kleinen Adventskonzert für weihnachtliche Stimmung zu sorgen. Für die jungen Musiker der neu gegründeten Bigband-Klasse war dies der erste öffentliche Auftritt.

Auftaktveranstaltung zum autonomen Fahren

Am 1. März 2020 wurde der erste autonom fahrende Bus des Landkreises Kelheim offiziell eingeweiht. Bei der Auftaktveranstaltung am Abensberger Stadtplatz durfte unsere Bigbandklasse zusammen mit der Kultband "Luis Trinkers Höhenrausch" die musikalische Umrahmung übernehmen. 

Probentage der Bigbandklasse

Von 20. bis 21. Februar 2020 fuhren die Schülerinnen und Schüler der Bigbandklassen 5D und 6D zum Proben in das Kloster Ensdorf in der nördlichen Oberpfalz. Unter der Leitung von Stephanie Adler, Martin Brunner, und Thomas Herrler wurden in Register-, Einzel- und Gesamtproben verschiedene Stücke für die Auftritte im zweiten Schulhalbjahr einstudiert. Ein besonderes Highlight war eine gemeinsame Probe der beiden Klassen, bei der knapp 40 junge Musiker zusammen musizierten. Die Probentage wurden mit einer großzügigen Spende vom Rotary-Club Neustadt-Vohburg finanziell unterstützt.