Aktuelles
Aktuelles - 07.11.2017

„Forschercamp“ Waldkraiburg

Die Forscherklasse 5 e startete am 09.10.2017 ins „Forschercamp“ Waldkraiburg. Dort bezogen wir das nur für uns reservierte Seminarhaus und während einige mit den Bettbezügen kämpften, erkundeten die anderen schon die Unterkunft.

Nach dem leckeren Mittagessen ging es dann auch gleich ins Chemielabor, um das erste Modul „Stärke – ein Kohlenhydrat“ zu erforschen. Hier konnten die Schüler erste Erfahrungen in einem Chemiefachraum mit Experimenten sammeln. Am Abend ging es dann bei einer Fackelwanderung durch gruselige Wälder: Einige brauchten dabei schon starke Nerven!

Am nächsten Tag besichtigten wir die Wacker Chemie AG in Burghausen. Hier erhielten wir einen Einblick in die vielfältige Produktion, Nachhaltigkeit, Forschung und Entwicklung. Im Berufsbildungswerk BBiW durften wir die Auszubildenden befragen und sogar selber Hand anlegen. Zum Abschluss gab es noch ein feines 3-Gänge-Menü in der Kantine.

Nachmittags haben wir dann in einem Fußballturnier die beste Fußballmannschaft ermittelt und anschließend im Labor eifrig weiter geforscht. Am Abend spielten wir noch Gruppen- und Gesellschaftsspiele und testeten, wer die meisten Kleidungsstücke in kurzer Zeit anziehen konnte.

Am letzten Tag mischten wir u. a. eine Handcreme und machten zum Ausgleich den Spielplatz unsicher.